Wurzelkanalbehandlung Praxis Dr. Geiger

Wurzelbehandlungihre Chance zum Zahnerhalt

Was versteht man unter einer Wurzelkanalbehandlung?

Wird ein Zahn stark zerstört, z.B. durch tiefe Karies oder einen Unfall, kann sich der innenliegende Nerv entzünden und absterben. Bakterien können so über die Wurzelkanäle tief in den Körper eindringen und im Knochen große Entzündungen hervorrufen.
Da der gesamte Organismus durch derartige Infektionen extrem stark belastet wird, wird nach klassischer zahmedizinischer Schmerztherapie nun eine Wurzelkanalbehandlung vollzogen.
Vario Focus Praxis Dr. Geiger(1)
Video abspielen

Sind Wurzelkanalbehandlungen sinnvoll?

Bei jeder Wur­zel­be­hand­lung gilt es immer sehr kri­tisch abzu­wä­gen wel­che Vor- und Nach­tei­le ent­ste­hen kön­nen.
Sind bei­spiels­wei­se Zäh­ne schon so stark geschä­digt, dass sie eine Wur­zel­ka­nal­be­hand­lung benö­ti­gen, ist oft­mals auch die all­ge­mei­ne Pro­gno­se des Zah­nes nicht gut. Daher steht für uns immer die Fra­ge im Mit­tel­punkt: Hat der Pati­ent einen ech­ten Vor­teil vom Erhalt des Zah­nes oder eher nicht?

Wurzelkanalbehandlungen Das sollten Sie beachten:

Ist der Erhalt eines Zah­nes durch eine Wur­zel­ka­nal­be­hand­lung das The­ra­pie­ziel, soll­te die­se immer einen mög­lichst opti­mal des­in­fi­zier­ten Zahn hin­ter­las­sen. Erfolg­stei­gern­de Maß­nah­men sind bei­spiels­wei­se die Ver­wen­dung eines Mikro­skops wäh­rend der Rei­ni­gung und dem Ver­schluss, Endo­me­trie um die Kanal­län­ge mög­lichst kor­rekt bestim­men zu kön­nen, Kof­fer­dam zur Iso­la­ti­on, Ein­weg­in­stru­men­te um Instru­men­ten­frak­tu­ren in ihrem Zahn vor­zu­beu­gen und vie­les mehr.

Für Sie zusam­men­ge­fasst: Wenn schon eine Wur­zel­ka­nal­be­hand­lung, dann so modern, bio­kom­pa­ti­bel und sau­ber wie mög­lich.

Klas­se Pra­xis­team, von der Anmel­dung bis zur Behand­lung ist man hier in guten Hän­den. Wenn man schon zum Zahn­arzt muss, dann soll­te es so sein, wie hier.