Hilfe vom Scheitel bis zur Sohle

Neben den verschiedenen Wirkungen von Bakterien gibt es in der Mundhöhle nur noch eine weitere Gefahr für Ihre Gesundheit: Fehlfunktionen im Sinne von Knirschen, Pressen, falschem Biss oder Ähnlichem.

Bakterien verursachen die beiden Volkskrankheiten Karies und Parodontitis mit deren weitgreifenden Folgen. Glücklicherweise ist dies mittlerweile den meisten Menschen bekannt und Sie suchen mit diesen Anliegen ihren Zahnarzt auf.

Dass Fehlfunktionen des Kausystems hingegen weitreichende Folgen auf den ganzen Körper von Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Tinnitus,  bis hin zu Schlafstörungen und mangelnder Entgiftungsfähigkeit des Gehirns haben können, ist noch nicht so weit verbreitet bekannt.

Über die Zeit entstehen durch die Fehlfunktionen natürlich umfangreiche Schäden an Ihren Zähnen bzw. an Ihrem Zahnersatz und an Ihren Kiefergelenken, aber eben auch viel weitreichendere Problem am gesamten Körper.

Erste Hilfe bietet hier, aus zahnmedizinischer Sicht, eine aus Kunststoff gefertigte Schiene, die sowohl die Zähne als auch Muskeln und das Kiefergelenk entlastet.

Die Therapie im Team mit Physiotherapeuten und Osteopathen ist für uns von großer Bedeutung. Sobald man versteht, in welch ein komplexes System aus Knochen, Gelenken, Bändern, Muskeln, Zähnen und Nerven man hier eingreift, wird sofort klar, dass diesen Problemen nur in einem Team mit Fokus Gesundheit beizukommen ist.

Für Sportler: Lesen Sie hierzu auch weitere Informationen bei uns Sportzahnärzten Augsburg nach.