Frau mit einer Erkältung draußen mit Taschentuch im Herbst und Winter. Darstellung von Schnupfen oder einer Grippe im Alltag. Nase putzen bei kaltem Wetter.

Zahnschmerzen bei Erkältung Tipps zur Linderung und Hilfe

Schlanke, ältere Dame niest mit schmerzverzerrtem Gesicht

Winterzeit = Erkältungszeit

Die kal­te Jah­res­zeit hat begon­nen, und mit ihr kom­men lei­der auch Erkäl­tun­gen und Grip­p­e­infek­te. Wäh­rend Sie viel­leicht bereits wis­sen, wie Sie die läs­ti­gen Sym­pto­me wie Schnup­fen, Hus­ten und Fie­ber behan­deln kön­nen, sind Zahn­schmer­zen bei Erkäl­tun­gen oft ein uner­war­te­tes und unbe­que­mes Pro­blem. In die­sem Blog­bei­trag wer­den wir uns damit aus­ein­an­der­set­zen, war­um eini­ge Men­schen Zahn­schmer­zen wäh­rend einer Erkäl­tung erle­ben, wel­che Schrit­te Sie unter­neh­men kön­nen, um sie zu lin­dern, und wann ein Besuch beim Arzt oder Zahn­arzt not­wen­dig ist.

Warum haben manche Menschen Zahnschmerzen bei Erkältungen?

Zahnschmerzen sind in der Regel ein Zeichen von Problemen im Mund, aber sie können auch von anderen Gesundheitszuständen ausgelöst werden, einschließlich Erkältungen. Hier sind einige Gründe, warum Zahnschmerzen während einer Erkältung auftreten können:

1. Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung)

Eine der häufigsten Ursachen für Zahnschmerzen während einer Erkältung ist die Sinusitis, auch als Nasennebenhöhlenentzündung bekannt. Die Nasennebenhöhlen sind mit Ihren oberen Zähnen eng verbunden, insbesondere den Backenzähnen im Oberkiefer. Wenn sich die Nasennebenhöhlen aufgrund einer Erkältung entzünden und mit Schleim gefüllt sind, kann dies Druck auf die umliegenden Zähne ausüben und Schmerzen verursachen.

2. Temperaturschwankungen

Erkältungen gehen oft mit einem ständigen Wechsel zwischen warmen Innenräumen und kalter Außenluft einher. Dies kann zu empfindlichen Zähnen führen, insbesondere wenn Sie bereits anfällig für Zahnempfindlichkeit sind. Die plötzlichen Temperaturänderungen können Schmerzen in den Zähnen auslösen.

3. Mundatmung

Wenn Sie während einer Erkältung durch den Mund atmen, kann dies zu einem Austrocknen des Mundes führen. Ein trockener Mund kann das Zahnfleisch reizen und die Zähne anfälliger für Schmerzen machen.

4. Infektionen

Manchmal kann eine Erkältung zu Entzündungen im Mund führen. Dies kann dazu führen, dass Zahnfleisch oder Zähne empfindlich werden oder schmerzen.

Teekanne und Teeglas mit heißem Tee, Zitrone, Schal und Fiebermesser auf dem Tisch.

Was können Sie bei Zahnschmerzen während einer Erkältung tun?

Wenn Sie wäh­rend einer Erkäl­tung unter Zahn­schmer­zen lei­den, gibt es eini­ge Schrit­te, die Sie unter­neh­men kön­nen, um die Beschwer­den zu lin­dern.

Das Trin­ken von war­men Geträn­ken wie Tee oder das Essen von war­mer Sup­pe kann dazu bei­tra­gen, den Schmerz zu lin­dern und Ihre Nasen­ne­ben­höh­len zu beru­hi­gen.

Des Wei­te­ren kann ein Dampf­in­ha­la­tor oder das Ein­at­men von Was­ser­dampf über einer Schüs­sel hei­ßem Was­ser die Nasen­ne­ben­höh­len öff­nen und den Druck auf die Zäh­ne redu­zie­ren.

Auch ein abschwel­len­des Nasen­spray kann hel­fen, die Ver­stop­fung der Nasen­ne­ben­höh­len zu lin­dern und somit den Druck auf die Zäh­ne zu redu­zie­ren.

Ach­ten Sie eben­falls dar­auf, Ihre Mund­hy­gie­ne wäh­rend einer Erkäl­tung auf­recht­zu­er­hal­ten. Bürs­ten Sie Ihre Zäh­ne sanft, um das Zahn­fleisch nicht wei­ter zu rei­zen, und ver­wen­den Sie eine fluo­rid­hal­ti­ge Zahn­pas­ta, um die Zäh­ne zu stär­ken.

Wenn das alles nicht hilft, kön­nen rezept­freie Schmerz­mit­tel wie Ibu­profen oder Par­acet­amol vor­über­ge­hend Lin­de­rung ver­schaf­fen. Stel­len Sie hier­bei jedoch sicher, dass Sie die Dosie­rungs­an­wei­sun­gen auf der Ver­pa­ckung befol­gen und kon­sul­tie­ren Sie bei Bedarf Ihren Arzt.

Wann sollten Sie zum (Zahn-) Arzt gehen?

Obwohl Zahn­schmer­zen wäh­rend einer Erkäl­tung in der Regel auf vor­über­ge­hen­de Pro­ble­me zurück­zu­füh­ren sind, gibt es bestimm­te Anzei­chen, die dar­auf hin­wei­sen kön­nen, dass ein Arzt­be­such erfor­der­lich ist.

1. Anhal­ten­de oder ver­schlim­mer­te Schmer­zen

Wenn die Zahn­schmer­zen trotz der oben genann­ten Maß­nah­men anhal­ten oder schlim­mer wer­den, soll­ten Sie Ihren Haus­arzt oder einen Zahn­arzt kon­sul­tie­ren.

2. Fie­ber und Schwel­lung

Fie­ber, beglei­tet von Schwel­lun­gen im Gesicht, könn­te auf eine schwer­wie­gen­de­re Infek­ti­on hin­wei­sen, die medi­zi­ni­sche Auf­merk­sam­keit erfor­dert.

3. Eiter oder Abs­zes­se

Wenn Sie Eiter­bil­dung oder Abs­zes­se im Mund bemer­ken, ist eine sofor­ti­ge ärzt­li­che Behand­lung erfor­der­lich.

4. Zahn­schmer­zen, die nach der Erkäl­tung anhal­ten

Wenn die Zahn­schmer­zen auch nach­dem Ihre Erkäl­tung abge­klun­gen ist, wei­ter­hin bestehen, soll­ten Sie dies eben­falls ärzt­lich abklä­ren las­sen, da dies auf ein zugrun­de lie­gen­des zahn­ärzt­li­ches Pro­blem hin­wei­sen kann.

Wenn Sie wäh­rend Ihrer Erkäl­tung Zahn­schmer­zen haben und die­se mit den oben genann­ten Maß­nah­men nicht ver­schwin­den oder sich ver­schlim­mern, könn­te ein Besuch beim Zahn­arzt not­wen­dig sein. Ein Zahn­arzt kann fest­stel­len, ob es ein zahn­ärzt­li­ches Pro­blem gibt, das Ihre Schmer­zen ver­ur­sacht, und geeig­ne­te Maß­nah­men ergrei­fen, um die­ses Pro­blem zu behan­deln.

In eini­gen Fäl­len kann eine Zahn­in­fek­ti­on die Ursa­che für Ihre Schmer­zen sein, und eine recht­zei­ti­ge Behand­lung ist ent­schei­dend, um ernst­haf­te Kom­pli­ka­tio­nen zu ver­hin­dern.

Unser Fazit

Zahn­schmer­zen wäh­rend einer Erkäl­tung sind zwar unan­ge­nehm, in der Regel aber vor­über­ge­hend und durch die oben genann­ten Maß­nah­men gut zu bewäl­ti­gen. Wenn die Schmer­zen jedoch andau­ern, sich ver­schlim­mern oder von ande­ren Sym­pto­men beglei­tet wer­den, soll­ten Sie unbe­dingt einen Arzt oder Zahn­arzt auf­su­chen.

Die bes­te Vor­ge­hens­wei­se, um Zahn­schmer­zen wäh­rend einer Erkäl­tung zu ver­mei­den, besteht dar­in, auf eine gute Mund­hy­gie­ne zu ach­ten, regel­mä­ßig zum Zahn­arzt zu gehen und Ihr Immun­sys­tem durch eine gesun­de Lebens­wei­se zu stär­ken. So kön­nen Sie hof­fent­lich die Erkäl­tungs­sai­son ohne unan­ge­neh­me Zahn­schmer­zen über­ste­hen und sich auf eine schnel­le­re Gene­sung kon­zen­trie­ren.