Phone Icon Dr. Geiger
Ruf uns an! 0821 91476
Kalender Icon Dr. Geiger
Termin vereinbaren Buchen
Strahlender Zahnarzt und strahlende Frau, beide mit Daumen nach oben

Zahngesundheit bei veganer Ernährungwas zu beachten ist

Frau mit strahlendem Lächeln und Lippenstift. Sie zeigt mit beiden Händen auf ihren Mund.
Frau mit strahlendem Lächeln und Lippenstift. Sie zeigt mit beiden Händen auf ihren Mund.

Tipps für ein strahlendes Lächeln ohne tierische Produkte

In den letz­ten Jah­ren hat die vega­ne Lebens­wei­se einen regel­rech­ten Boom erlebt. Immer mehr Men­schen ent­schei­den sich dafür, tie­ri­sche Pro­duk­te aus ihrer Ernäh­rung zu strei­chen, sei es aus ethi­schen, gesund­heit­li­chen oder Umwelt­grün­den. Doch wie wirkt sich der Ver­zicht auf tie­ri­sche Pro­duk­te auf die Zahn­ge­sund­heit aus, und wor­auf soll­ten Vega­ner bei der Zahn­pfle­ge beson­ders ach­ten? In die­sem Blog­bei­trag wer­den wir die­se Fra­gen beleuch­ten und wert­vol­le Tipps für eine opti­ma­le Zahn­pfle­ge bei vega­ner Ernäh­rung geben.

Im Vordergrund ein Teller mit Hühnchen, den eine Hand symbolische wegdrückt, im Hintergrund ein Teller mit Obst und Gemüse, vor einem verschwommenen Oberkörper.
Im Vordergrund ein Teller mit Hühnchen, den eine Hand symbolische wegdrückt, im Hintergrund ein Teller mit Obst und Gemüse, vor einem verschwommenen Oberkörper.

Die Auswirkungen einer veganen Ernährung auf den Körper, Mund und Zähne

Der Ver­zicht auf tie­ri­sche Pro­duk­te kann zahl­rei­che Vor­tei­le für die Gesund­heit haben, ein­schließ­lich einer nied­ri­ge­ren Wahr­schein­lich­keit für Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen, Dia­be­tes und Über­ge­wicht. Den­noch gibt es auch Aspek­te, die Vega­ner bei ihrer Ernäh­rung und Pfle­ge im Auge behal­ten soll­ten, ins­be­son­de­re in Bezug auf ihre Zahn­ge­sund­heit.

Vega­ner lau­fen Gefahr, bestimm­te Nähr­stof­fe wie Vit­amin B12, Vit­amin D, Kal­zi­um und Eisen in unzu­rei­chen­der Men­ge auf­zu­neh­men. Die­se Nähr­stof­fe sind ent­schei­dend für die Gesund­heit der Zäh­ne und des Zahn­fleisches. Ein Man­gel kann zu Zahn­fleisch­blu­ten, Kari­es und ande­ren Zahn­erkran­kun­gen füh­ren.

Eine rein pflanz­li­che Ernäh­rung kann auch zu einer erhöh­ten Säu­re­be­las­tung füh­ren. Säu­re kann den Zahn­schmelz ero­die­ren und Kari­es begüns­ti­gen. Vega­ner soll­ten daher dar­auf ach­ten, säu­re­hal­ti­ge Lebens­mit­tel wie Zitrus­früch­te und sau­re Bon­bons in Maßen zu genie­ßen.

Eben­falls kann ein tro­cke­ner Mund das Risi­ko von Kari­es erhö­hen, da der Spei­chel eine wich­ti­ge Rol­le bei der Neu­tra­li­sie­rung von Säu­ren und der Rei­ni­gung der Zäh­ne spielt. Vega­ner soll­ten sicher­stel­len, aus­rei­chend Was­ser zu trin­ken und auf zucker­freie Kau­gum­mis zurück­zu­grei­fen, um die Spei­chel­pro­duk­ti­on anzu­re­gen

Zahngesundheit und weiße Zähne mit Zahnseide. Eine lächelnde Frau verwendet Zahnseide für Zahn- und Mundhygiene und zur Vorsorge.
Zahngesundheit und weiße Zähne mit Zahnseide. Eine lächelnde Frau verwendet Zahnseide für Zahn- und Mundhygiene und zur Vorsorge.

Tipps für die Zahnpflege bei veganer Ernährung

Um die Zahn­ge­sund­heit als Vega­ner zu bewah­ren, sind eini­ge wich­ti­ge Maß­nah­men not­wen­dig. Hier sind eini­ge Tipps, die Ihnen dabei hel­fen kön­nen:

  1. Aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung: Stel­len Sie sicher, dass Ihre vega­ne Ernäh­rung alle not­wen­di­gen Nähr­stof­fe ent­hält. Erwä­gen Sie die Ein­nah­me von Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­teln, ins­be­son­de­re für Vit­amin B12, Vit­amin D und Kal­zi­um. Die­se Nähr­stof­fe sind ent­schei­dend für star­ke Zäh­ne und gesun­des Zahn­fleisch.
  2. Kal­zi­um­rei­che Lebens­mit­tel: Vega­ner soll­ten kal­zi­um­rei­che Lebens­mit­tel wie Man­del­milch, grü­nes Blatt­ge­mü­se (Brok­ko­li, Grün­kohl) und ange­rei­cher­te Pflan­zen­milch in ihre Ernäh­rung auf­neh­men. Kal­zi­um ist ein wesent­li­cher Bau­stein für star­ke Zäh­ne.
  3. Zahn­freund­li­che Snacks: Wäh­len Sie zahn­freund­li­che Snacks wie Nüs­se, Gemü­se­sticks und unge­süß­te Tro­cken­früch­te anstel­le von zucker­hal­ti­gen oder säu­re­hal­ti­gen Optio­nen
  4. Mund­hy­gie­ne: Eine gründ­li­che Mund­hy­gie­ne ist für Vega­ner beson­ders wich­tig. Put­zen Sie Ihre Zäh­ne min­des­tens zwei­mal täg­lich mit einer fluo­rid­hal­ti­gen Zahn­pas­ta und ver­wen­den Sie Zahn­sei­de, um Plaque zwi­schen den Zäh­nen zu ent­fer­nen.
  5. Fluo­rid: Über­prü­fen Sie, ob Ihre Zahn­pas­ta Fluo­rid ent­hält. Fluo­rid stärkt den Zahn­schmelz und schützt vor Kari­es. Falls Ihre Zahn­pas­ta kein Fluo­rid ent­hält, kön­nen Sie zusätz­lich fluo­ri­dier­tes Mund­was­ser ver­wen­den.
  6. Regel­mä­ßi­ge Zahn­arzt­be­su­che: Besu­chen Sie Ihren Zahn­arzt regel­mä­ßig, idea­ler­wei­se alle sechs Mona­te, für Kon­troll­un­ter­su­chun­gen und pro­fes­sio­nel­le Zahn­rei­ni­gun­gen. Ihr Zahn­arzt kann Ihnen indi­vi­du­el­le Rat­schlä­ge für Ihre Zahn­pfle­ge geben.
  7. Zahn­bürs­te und Zahn­bürs­ten­wech­sel: Ver­wen­den Sie eine wei­che Zahn­bürs­te, um den Zahn­schmelz nicht zu beschä­di­gen. Erset­zen Sie Ihre Zahn­bürs­te alle drei bis vier Mona­te oder frü­her, wenn die Bors­ten abge­nutzt sind.
  8. Säu­re­kon­trol­le: Wenn Sie säu­re­hal­ti­ge Lebens­mit­tel oder Geträn­ke genie­ßen, spü­len Sie Ihren Mund anschlie­ßend mit Was­ser aus, um die Säu­re zu neu­tra­li­sie­ren.
  9. Zahn­ärzt­li­che Emp­feh­lun­gen beach­ten: Las­sen Sie sich von Ihrem Zahn­arzt über spe­zi­el­le Mund­pfle­ge­pro­duk­te bera­ten, die für Vega­ner geeig­net sind. Es gibt vega­ne Zahn­pas­ten und Mund­spü­lun­gen auf dem Markt.
Junge Frau mit Zahnbürste und Zahnpaste, kurz vor dem Zähneputzen
Junge Frau mit Zahnbürste und Zahnpaste, kurz vor dem Zähneputzen

Aufmerksamkeit für die Zahngesundheit

Eine vega­ne Ernäh­rung kann vie­le gesund­heit­li­che Vor­tei­le bie­ten, erfor­dert jedoch auch beson­de­re Auf­merk­sam­keit für die Zahn­ge­sund­heit. Indem Sie eine aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung, aus­rei­chend Kal­zi­um, regel­mä­ßi­ge Mund­hy­gie­ne und zahn­freund­li­che Gewohn­hei­ten pfle­gen, kön­nen Sie Ihre Zäh­ne schüt­zen und ein strah­len­des Lächeln erhal­ten, das Ihre vega­ne Lebens­wei­se wider­spie­gelt. Den­ken Sie dar­an, regel­mä­ßi­ge Zahn­arzt­be­su­che sind unver­zicht­bar, um Ihre Mund­ge­sund­heit zu über­wa­chen und zu opti­mie­ren. Vegan zu sein bedeu­tet nicht, auf ein strah­len­des Lächeln zu ver­zich­ten – im Gegen­teil, es bedeu­tet, für Ihre Zahn­ge­sund­heit bewuss­ter zu sein und die not­wen­di­gen Schrit­te zu unter­neh­men, um sie zu erhal­ten.

BG_verschwommen

Das sagen unsere Patienten

Egal von wel­chem Team­mit­glied der Pra­xis Dr. Gei­ger ich behan­delt wur­de, ich habe mich immer gut auf­ge­ho­ben gefühlt. Sehr kom­pe­ten­tes und freund­li­ches Team, das immer bemüht ist, noch bes­ser zu wer­den. Beson­ders gut fin­de ich, dass hier ver­sucht wird, die Ursa­che von Pro­ble­men zu fin­den und nicht nur Sym­pto­me, wie z.B. Zahn­schmer­zen, behan­delt wer­den. Ganz­heit­li­ches und moder­nes Ver­ständ­nis von (Zahn-)Medizin.

Sebastian Bayer

Klas­se Pra­xis­team, von der Anmel­dung bis zur Behand­lung ist man hier in guten Hän­den. Wenn man schon zum Zahn­arzt muss, dann soll­te es so sein wie hier.

Uli Seichter

Nach lan­ger Odys­see und stän­di­gen Schmer­zen im Ober­kie­fer habe ich zum Glück die Zahn­arzt­pra­xis Dr. Gei­ger gefun­den. Dr. Gei­ger hat es wie kein ande­rer Arzt ver­stan­den, mei­ne Pro­ble­ma­tik sofort zu erken­nen. Ich kann die­se Pra­xis zu 100% wei­ter­emp­feh­len.

Lisa Kroth
geiger_clock

Vereinbaren Sie einen Termin

Termin buchen
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

    Waren Sie schon mal bei uns?