Phone Icon Dr. Geiger
Ruf uns an! 0821 91476
Kalender Icon Dr. Geiger
Termin vereinbaren Buchen
Junge Frau mit Zahnbürste und Zahnpaste, kurz vor dem Zähneputzen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Zahnpflegeim Tagesverlauf?

Der goldene Zeitpunkt für strahlende Zähne

Ein strahlendes Lächeln ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch ein Spiegelbild unserer Gesundheit. Die richtige Zahnpflege spielt dabei eine entscheidende Rolle. Viele Menschen stellen sich die Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt zum Zähneputzen? In diesem Blogbeitrag werden wir die ideale Frequenz, die Auswirkungen unzureichender Zahnpflege und vor allem den optimalen Zeitpunkt für das Zähneputzen beleuchten.

3 Mädchen in weißen T-Shirts stehen in einem Bad mit zwei Waschbecken und putzen sich die Zähne
3 Mädchen in weißen T-Shirts stehen in einem Bad mit zwei Waschbecken und putzen sich die Zähne

Wie oft sollte man am Tag die Zähne putzen?

Die gol­de­ne Regel lau­tet: Zäh­ne­put­zen soll­te min­des­tens zwei­mal am Tag erfol­gen – ein­mal mor­gens nach dem Früh­stück und ein­mal vor dem Zubett­ge­hen. Durch die­se Rou­ti­ne wird sicher­ge­stellt, dass Zahn­be­lag und Bak­te­ri­en, die sich im Lau­fe des Tages ange­sam­melt haben, effek­tiv ent­fernt wer­den. Das nächt­li­che Zäh­ne­put­zen ist beson­ders wich­tig, da der Spei­chel­fluss wäh­rend des Schla­fens abnimmt und somit die natür­li­che Rei­ni­gung der Zäh­ne ver­min­dert wird.

Es ist jedoch auch rat­sam, nach beson­ders zucker- oder säu­re­hal­ti­gen Mahl­zei­ten die Zäh­ne zu put­zen, um die nega­ti­ven Ein­flüs­se die­ser Sub­stan­zen auf den Zahn­schmelz zu mini­mie­ren. Hier­bei soll­te jedoch beach­tet wer­den, dass unmit­tel­bar nach dem Ver­zehr von säu­re­hal­ti­gen Lebens­mit­teln das Zäh­ne­put­zen ver­mie­den wer­den soll­te, da der Zahn­schmelz in die­sem Zustand beson­ders emp­find­lich ist.

Ein älterer Mann putzt sich die Zähne im Badezimmer vor dem Spiegel.
Ein älterer Mann putzt sich die Zähne im Badezimmer vor dem Spiegel.

Warum ist regelmäßiges Zähneputzen so wichtig?

Die regel­mä­ßi­ge Zahn­pfle­ge hat nicht nur kos­me­ti­sche Vor­tei­le, son­dern ist auch essen­zi­ell für die Gesund­heit von Zäh­nen und Zahn­fleisch. Wenn die Zäh­ne nicht regel­mä­ßig gerei­nigt wer­den, bil­det sich Plaque, eine kleb­ri­ge Sub­stanz, die aus Bak­te­ri­en, Spei­se­res­ten und abge­stor­be­nen Zel­len besteht. Die­se Plaque kann sich an den Zäh­nen und ent­lang des Zahn­fleisch­saums fest­set­zen und im Lau­fe der Zeit zu Zahn­fleisch­ent­zün­dun­gen füh­ren.

Wenn die Plaque nicht regel­mä­ßig durch Zäh­ne­put­zen ent­fernt wird, kann sie sich ver­här­ten und zu Zahn­stein wer­den. Zahn­stein ist nicht nur unan­sehn­lich, son­dern bie­tet auch einen idea­len Nähr­bo­den für Bak­te­ri­en, die Kari­es ver­ur­sa­chen kön­nen. Lang­fris­tig kann unbe­han­del­te Zahn­fleisch­ent­zün­dung zu Par­odon­ti­tis füh­ren, einer schwer­wie­gen­den Erkran­kung, die den Kie­fer­kno­chen schä­di­gen und zum Ver­lust von Zäh­nen füh­ren kann.

Auf blaurötlichem Hintergrund wird Zahnpasta auf eine Zahnbürste aufgetragen.
Auf blaurötlichem Hintergrund wird Zahnpasta auf eine Zahnbürste aufgetragen.

Der ideale Zeitpunkt zum Zähneputzen: Morgens, abends?

Die Fra­ge nach dem bes­ten Zeit­punkt zum Zäh­ne­put­zen, ob mor­gens oder abends, beschäf­tigt vie­le Men­schen. Die Ant­wort lau­tet: Bei­des ist wich­tig, und jeder Zeit­punkt hat sei­ne spe­zi­fi­schen Vor­tei­le.

Mor­gens: Das Zäh­ne­put­zen am Mor­gen ist ent­schei­dend, um die über Nacht ange­sam­mel­ten Bak­te­ri­en und Plaque zu ent­fer­nen. Außer­dem hilft es, den Mund­ge­ruch zu bekämp­fen und einen fri­schen Start in den Tag zu gewähr­leis­ten.

Abends: Das abend­li­che Zäh­ne­put­zen ist min­des­tens genau­so wich­tig, wenn nicht sogar bedeu­ten­der. Wäh­rend des Schlafs sinkt der Spei­chel­fluss, was die Selbst­rei­ni­gung der Zäh­ne redu­ziert. Durch das gründ­li­che Zäh­ne­put­zen vor dem Schla­fen­ge­hen wird die Plaque ent­fernt, und die Zäh­ne haben die Mög­lich­keit, sich über Nacht zu rege­ne­rie­ren.

Idea­ler­wei­se soll­ten zwi­schen dem letz­ten Essen und dem abend­li­chen Zäh­ne­put­zen min­des­tens 30 Minu­ten lie­gen, um den Säu­re­ge­halt im Mund zu nor­ma­li­sie­ren. Das Ver­mei­den von Nah­rung und Geträn­ken nach dem Zäh­ne­put­zen am Abend trägt dazu bei, dass der Mund wäh­rend der Nacht in einem zahn­ge­sun­den Zustand bleibt.

Was passiert, wenn man nicht regelmäßig die Zähne putzt?

Die Vernachlässigung der Zahnpflege kann schwerwiegende Folgen für die Mundgesundheit haben. Hier sind einige der möglichen Konsequenzen:

  • Karies: Die Ansammlung von Plaque auf den Zähnen führt zur Bildung von Säuren, die den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen können.
  • Zahnfleischentzündungen: Unzureichende Reinigung kann zu Gingivitis führen, einer Entzündung des Zahnfleischs. Symptome sind gerötetes, geschwollenes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten.
  • Parodontitis: Wenn Gingivitis unbehandelt bleibt, kann sich dies zu Parodontitis entwickeln, einer fortgeschrittenen Form von Zahnfleischentzündung, die den Kieferknochen schädigen und zu Zahnverlust führen kann.
  • Mundgeruch: Bakterien in der Mundhöhle produzieren Schwefelverbindungen, die Mundgeruch verursachen können. Regelmäßiges Zähneputzen hilft, dieses Problem zu minimieren.

Insgesamt ist die Vernachlässigung der Zahnpflege nicht nur mit ästhetischen Beeinträchtigungen verbunden, sondern kann auch ernsthafte gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Ein lachendes Kind im Badmantel putzt sich die Zähne mit einer Zahnbürste.
Ein lachendes Kind im Badmantel putzt sich die Zähne mit einer Zahnbürste.

Der Schlüssel zu gesunden Zähnen liegt im regelmäßigen und gründlichen Zähneputzen

Der bes­te Zeit­punkt zum Zäh­ne­put­zen ist nicht nur von einer Tages­zeit abhän­gig, son­dern erfor­dert auch eine kon­se­quen­te und gründ­li­che Durch­füh­rung. Das regel­mä­ßi­ge Zäh­ne­put­zen zwei­mal täg­lich, ver­bun­den mit einer aus­ge­wo­ge­nen Ernäh­rung und regel­mä­ßi­gen Zahn­arzt­be­su­chen, bil­det die Grund­la­ge für eine opti­ma­le Mund­ge­sund­heit.

Mor­gens und abends bie­ten bei­de ihre eige­nen Vor­tei­le, um sicher­zu­stel­len, dass die Zäh­ne von Plaque befreit wer­den und sich wäh­rend der Nacht rege­ne­rie­ren kön­nen. Das Ein­hal­ten die­ser ein­fa­chen, aber effek­ti­ven Gewohn­heit kann dazu bei­tra­gen, Kari­es, Zahn­fleisch­erkran­kun­gen und ande­ren Mund­pro­ble­men vor­zu­beu­gen. Inves­tie­ren Sie in Ihre Zahn­ge­sund­heit – es lohnt sich für ein strah­len­des Lächeln und lang­fris­ti­ge Mund­ge­sund­heit!

BG_verschwommen

Das sagen unsere Patienten

Egal von wel­chem Team­mit­glied der Pra­xis Dr. Gei­ger ich behan­delt wur­de, ich habe mich immer gut auf­ge­ho­ben gefühlt. Sehr kom­pe­ten­tes und freund­li­ches Team, das immer bemüht ist, noch bes­ser zu wer­den. Beson­ders gut fin­de ich, dass hier ver­sucht wird, die Ursa­che von Pro­ble­men zu fin­den und nicht nur Sym­pto­me, wie z.B. Zahn­schmer­zen, behan­delt wer­den. Ganz­heit­li­ches und moder­nes Ver­ständ­nis von (Zahn-)Medizin.

Sebastian Bayer

Klas­se Pra­xis­team, von der Anmel­dung bis zur Behand­lung ist man hier in guten Hän­den. Wenn man schon zum Zahn­arzt muss, dann soll­te es so sein wie hier.

Uli Seichter

Nach lan­ger Odys­see und stän­di­gen Schmer­zen im Ober­kie­fer habe ich zum Glück die Zahn­arzt­pra­xis Dr. Gei­ger gefun­den. Dr. Gei­ger hat es wie kein ande­rer Arzt ver­stan­den, mei­ne Pro­ble­ma­tik sofort zu erken­nen. Ich kann die­se Pra­xis zu 100% wei­ter­emp­feh­len.

Lisa Kroth
geiger_clock

Vereinbaren Sie einen Termin

Termin buchen
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

    Waren Sie schon mal bei uns?