Phone Icon Dr. Geiger
Ruf uns an! 0821 91476
Kalender Icon Dr. Geiger
Termin vereinbaren Buchen
Obenansicht eines männlichen Körpers und eines Kinds beim Kochen mit Gemüse.

Sinnvolle Nahrungsergänzung: Was ist gesund?

Verschiedene Nahrungsergänzungstabletten auf Holzlöffeln
Verschiedene Nahrungsergänzungstabletten auf Holzlöffeln

Nahrungsergänzungsmittel Notwendigkeit oder überflüssiger Hype?

Ein gro­ßes The­ma in der aktu­el­len Gesund­heits­dis­kus­si­on sind Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel, soge­nann­te Sup­ple­ments. In den letz­ten Jah­ren sind Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel immer belieb­ter gewor­den. Über­all hört man von den ver­meint­li­chen Vor­tei­len die­ser Pil­len, Pul­ver und Kap­seln. Doch was steckt wirk­lich dahin­ter? Sind Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel wirk­lich not­wen­dig oder han­delt es sich ledig­lich um einen über­flüs­si­gen Hype? In die­sem Blog­bei­trag möch­ten wir einen genau­en Blick auf die Fak­ten wer­fen und die Wahr­heit über Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel ent­hül­len.

Der Mythos der perfekten Ergänzung

Viele Menschen nehmen Nahrungsergänzungsmittel ein, in der Hoffnung, ihren Körper optimal zu unterstützen. Doch die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen, die sich ausgewogen ernähren, bereits alle notwendigen Nährstoffe aus ihrer normalen Ernährung beziehen. Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Fleisch und gesunden Fetten ist, liefert in der Regel ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und andere wichtige Nährstoffe.

Der Schlüssel zur Gesundheit liegt in der ausgewogenen Ernährung: Statt Geld für teure Nahrungsergänzungsmittel auszugeben, sollte der Fokus auf einer ausgewogenen Ernährung liegen. Der Körper ist darauf ausgelegt, Nährstoffe aus natürlichen Quellen besser zu verarbeiten als aus synthetischen Pillen. Eine ausgewogene Ernährung bietet nicht nur alle notwendigen Nährstoffe, sondern enthält auch gesunde Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die in Nahrungsergänzungsmitteln oft fehlen.

Es zeigt sich in der aktuellen Wissenschaft jedoch leider vermehrt, dass es für viele sehr schwierig wird, auf Dauer einen normalen Mikronährstoffhaushalt ohne punktuelle Unterstützung zu bewahren. Und natürlich gibt es Ausnahmefälle, in denen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein kann. Schwangere Frauen, ältere Menschen, Menschen mit spezifischen Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder bestimmten Erkrankungen können von gezielten Nahrungsergänzungsmitteln profitieren. In solchen Fällen ist es ratsam, sich von einem qualifizierten Arzt oder Ernährungsberater beraten zu lassen, um den individuellen Bedarf zu ermitteln.

Unserer Ansicht nach abzulehnen sind allerdings die allseits verfügbaren, gering dosierten Kombipillen, die oftmals mehr Füllstoffe, Farbstoffe und Rieselhilfen enthalten als eigentlichen Wirkstoff. Dies dient Ihrem Körper in den seltensten Fällen dazu, wirklich ein Defizit aufzufüllen. Nahrungsergänzungsmittel unterliegen auch im strikten Deutschland keiner Kontrolle und können daher recht willkürlich zusammengesetzt sein. Auf höchste Qualität und Standards ist dringend zu achten. Sollten Sie hierzu Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Obst, Gemüse, Bohnen und Lachs fallen in eine Tablette, die sich schließt
Obst, Gemüse, Bohnen und Lachs fallen in eine Tablette, die sich schließt

Sind Pillen die Lösung?

Eines ist klar, in der rich­ti­gen Situa­ti­on und in der rich­ti­gen Kom­bi­na­ti­on kön­nen Sup­ple­ments ein mäch­ti­ges Hilfs­mit­tel sein, wenn der Kör­per spe­zi­fi­sche Unter­stüt­zung braucht.
Eben­so klar ist jedoch, dass kein Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel der Welt auch nur annä­hernd in der Lage sein wird, eine schreck­li­che Ernäh­rung aus Fast Food, Soft­drinks, Zucker und stark ver­ar­bei­te­ten Lebens­mit­teln zu kom­pen­sie­ren.
Ihr Kör­per ist eine bemer­kens­wer­te Maschi­ne mit extrem kom­pli­zier­ten Abläu­fen. Mikro­nähr­stof­fe sind immer syn­er­gis­tisch tätig und an vie­len essen­ti­el­len Pro­zes­sen im Orga­nis­mus betei­ligt. Oft kann man die­ser Super­ma­schi­ne wie­der ein biss­chen auf die Sprün­ge hel­fen, wenn man Defi­zi­te auf­füllt. Doch hier gilt, das ist das letz­te Schräub­chen der Fein­ein­stel­lung und nicht der ein­fa­che Aus­weg aus allen sons­ti­gen Pro­ble­men in Kap­sel­form.
Zum Abschluss unse­res klei­nen Ernäh­rungs­ka­pi­tels lässt sich auf jeden Fall noch zusam­men­fas­sen: Ernäh­rung ist so indi­vi­du­ell wie Sie auch. Jeder Orga­nis­mus ver­wer­tet Nah­rung anders, jeder Kör­per braucht zu unter­schied­li­chen Zei­ten oft unter­schied­li­che Stof­fe. Prof. Til­mann Frit­sche, der als Zahn­arzt und Ernäh­rungs­exper­te Top-Mann­schaf­ten wie RB Leip­zig und RB Salz­burg neben vie­len ande­ren Spit­zen­ath­le­ten aus der gan­zen Welt betreut, betont stets die Rück­kehr zur indi­vi­dua­li­sier­ten, ursprüng­li­chen Ernäh­rung. Nah­rungs­mit­tel, die im Flug­zeug um die hal­be Welt rei­sen, ihre eigent­li­che „Rei­fe“ erst in opti­mier­ten Lie­fer­be­hält­nis­sen erfah­ren oder künst­lich designt sind, haben in einem opti­ma­len Ernäh­rungs­plan nichts ver­lo­ren. Als ein­gän­gi­ges Bei­spiel sei der Apfel genannt.

Ausschnitt einer Essens-Tafel, die aus mehreren Tischen besteht, in Obenansicht. Man sieht 8 Teller, 12 Hände. gesundes Essen und Getränke.
Ausschnitt einer Essens-Tafel, die aus mehreren Tischen besteht, in Obenansicht. Man sieht 8 Teller, 12 Hände. gesundes Essen und Getränke.

One size fits all?

„An apple a day keeps the doc­tor away“ traf viel­leicht noch auf die Äpfel von vor 80 Jah­ren zu, die­se wür­den aber heu­te nie­man­dem mehr schme­cken. Durch kon­se­quen­te Umzüch­tung wur­de der Fruc­to­se­ge­halt ste­tig nach oben getrie­ben und spä­tes­tens ab drei Äpfeln pro Tag ist die in der Leber ver­wert­ba­re Fruc­to­se­men­ge kom­plett über­schrit­ten. Wenn wir nun dar­an den­ken, wie­vie­le Äpfel in einem hal­ben Liter Apfel­saft ent­hal­ten sind, ist das ers­te Glas am Tag schon am Limit und das zwei­te schockt Ihre Leber. Kein Mensch wür­de auf die Idee kom­men, die irren Men­gen an Früch­ten, die teil­wei­se in fer­ti­gen Smoothies ent­hal­ten sind, in ihrem ursprüng­li­chen Zustand auf ein­mal zu essen.

An die­sem ein­fa­chen Bei­spiel ist zu sehen, dass die Ursprüng­lich­keit der Nah­rungs­mit­tel täg­lich wich­ti­ger wird. Pro­duk­te, wel­che eine ellen­lan­ge Lis­te an Zusatz­stof­fen und Emul­ga­to­ren ent­hal­ten und ver­wun­der­lich lang halt­bar sind, sind immer kri­ti­scher zu sehen.

Har­ry Swa­to­sch, Ernäh­rungs­be­ra­ter unse­rer Augs­bur­ger Pan­ther und vie­ler ande­rer Pro­fi-Mann­schaf­ten, drängt schwer auf eine indi­vi­du­ell an den jewei­li­gen Orga­nis­mus ange­pass­te Ernäh­rung von Koh­len­hy­drat­men­ge über Salz­be­darf bis hin zu Ener­gie­räu­bern und ech­ten Ener­gie­lie­fe­ran­ten. Jede all­ge­mein gül­ti­ge Ernäh­rungs­emp­feh­lung muss schluss­end­lich schei­tern, wenn sie einem Kör­per über­ge­stülpt wird und nicht des­sen aktu­el­ler Stoff­wech­sel­la­ge ent­spricht. Daher ändert sich Ihre idea­le Ernäh­rung auch per­ma­nent wäh­rend Ihres Lebens und darf daher auch ste­tig ange­passt und opti­miert wer­den.

Hof­fent­lich konn­ten wir Ihnen mit die­sem knap­pen Abriss eini­ge hilf­rei­che Gedan­ken auf den Weg geben und Sie dazu moti­vie­ren, sich mit Ihrer idea­li­sier­ten Ernäh­rung zu beschäf­ti­gen. Ernäh­rung ist die Basis Ihrer Gesund­heit und wenn wir Gesund­heit zu unse­rer Prio­ri­tät Num­mer Eins machen wol­len, dann müs­sen wir unse­re Ernäh­rung an obers­te Stel­le rücken. Wir laden Sie ein, die­ses Kapi­tel mehr­fach zu lesen und nicht nach der ers­ten Durch­sicht nur Ver­bo­te und Ein­schrän­kun­gen zu wit­tern. Neh­men Sie sich ergän­zend unse­re GUI­DEs zur Hand und holen Sie sich dar­in Rezept­ideen, wie Sie die Ernäh­rung opti­mie­ren kön­nen, wir ver­sor­gen Sie ger­ne damit. Denn die Haupt­sa­che ist und bleibt, Spaß dar­an zu haben.

BG_verschwommen

Das sagen unsere Patienten

Egal von wel­chem Team­mit­glied der Pra­xis Dr. Gei­ger ich behan­delt wur­de, ich habe mich immer gut auf­ge­ho­ben gefühlt. Sehr kom­pe­ten­tes und freund­li­ches Team, das immer bemüht ist, noch bes­ser zu wer­den. Beson­ders gut fin­de ich, dass hier ver­sucht wird, die Ursa­che von Pro­ble­men zu fin­den und nicht nur Sym­pto­me, wie z.B. Zahn­schmer­zen, behan­delt wer­den. Ganz­heit­li­ches und moder­nes Ver­ständ­nis von (Zahn-)Medizin.

Sebastian Bayer

Klas­se Pra­xis­team, von der Anmel­dung bis zur Behand­lung ist man hier in guten Hän­den. Wenn man schon zum Zahn­arzt muss, dann soll­te es so sein wie hier.

Uli Seichter

Nach lan­ger Odys­see und stän­di­gen Schmer­zen im Ober­kie­fer habe ich zum Glück die Zahn­arzt­pra­xis Dr. Gei­ger gefun­den. Dr. Gei­ger hat es wie kein ande­rer Arzt ver­stan­den, mei­ne Pro­ble­ma­tik sofort zu erken­nen. Ich kann die­se Pra­xis zu 100% wei­ter­emp­feh­len.

Lisa Kroth
geiger_clock

Vereinbaren Sie einen Termin

Termin buchen
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

    Waren Sie schon mal bei uns?