Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis

Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen sind für Ihre Mundgesundheit äußerst wichtig, denn die Voraussetzung für schöne und vor allem gesunde Zähne ist eine gute Pflege. Durch eine konsequente Prophylaxe können Sie vielen Zahnproblemen vorbeugen und vielmals invasive Behandlungen vermeiden. So schaffen Sie die besten Voraussetzungen für eine langfristige Zahnerhaltung bis ins hohe Alter.

Wenn Sie in unserer Praxis in Augsburg regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen, sind Ihre Zähne weniger anfällig für Zahnstein, Karies oder Parodontitis. So wird neben einem schönen Lächeln auch Ihre Zahngesundheit optimal verbessert. Dieser gute Zustand Ihrer Zähne hilft, Ihren gesamten Körper gesund zu halten. Wenn weniger Entzündungen und Krankheiten im Mundraum vorhanden sind, kann Ihr Immunsystem sich darauf konzentrieren, den Rest Ihres Körpers vor Krankheitserregern und Infektionen zu schützen.

Gründliche Zahnreinigung für einen gesunden Mund

Gesundes Zahnfleisch und gesunde Zähne sind nicht nur essenziell für ein strahlendes Lächeln, sondern auch für Ihr gesamtes körperliches Wohlbefinden. Eine gute Mundgesundheit wirkt sich auf rundum auf Ihr Wohlbefinden aus und Ihre körpereigenen Abwehrkräfte arbeiten effizienter. Deshalb tun Sie mit einer Zahnreinigung nicht nur Ihrem Mundraum, sondern Ihrem gesamten Körper etwas Gutes.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Entzündungen wie Parodontitis das Risiko für Schlaganfälle, Diabetes, Lungenerkrankungen oder Herzinfarkte steigern. So wurden beispielsweise Keime, die Parodontitis verursachen, auch in der Herzinnenhaut oder auf den Herzklappen von Patienten nachgewiesen. Mit einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis in Augsburg helfen wir Ihnen, solchen Erkrankungen vorzubeugen. Außerdem empfehlen wir Ihnen, Ihre Zähne regelmäßig und sorgfältig zu putzen.

Tipps für eine gute Reinigung zu Hause

Sie sollten Ihre Zähne zu Hause mindestens zwei Mal täglich reinigen. Wir empfehlen Ihnen, bei der Reinigung zu Hause eine elektrische Schallzahnbürste zu verwenden, da diese Schmutz und Verfärbungen am besten entfernt. Pressen Sie die Bürste nicht zu stark auf die Zähne, denn die Bewegung der Zahnbürste ist für eine effektive Reinigung ausreichend. Idealerweise benutzen Sie einen länglichen Bürstenkopf und machen während der Reinigung natürliche Bewegungen aus dem Handgelenk heraus.

Wir empfehlen Ihnen, zusätzlich zu den Zähnen auch die Zwischenräume zu reinigen. Dazu können Sie Zahnseide, Zwischenraumbürsten oder eine Munddusche verwenden.

Eine professionelle Zahnreinigung erreicht den kompletten Mundraum

Selbst wenn Sie Ihre Mundhygiene zu Hause konsequent und gründlich pflegen, reinigen Zahnbürste, Zahnseide und andere Hilfsmittel nur etwa 70 Prozent der Zahnoberflächen. Deshalb führt unser Team der Dentalhygiene Ihre Zahnreinigung professionell durch und säubert auch die Stellen in Ihrem Mundraum, an die Sie selbst nicht herankommen. Damit beugen wir Mundgeruch vor und senken Ihr Risiko, an Parodontitis oder Karies zu erkranken, signifikant.

Nach der Zahnreinigung spüren Sie sofort, dass Ihre Zähne sich glatter anfühlen. Außerdem können Sie eine deutliche Aufhellung bemerken: Die Zähne strahlen in Ihrer natürliche Zahnfarbe.

Ablauf der professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis

Um bei all unseren professionellen Zahnreinigungen in Augsburg beste Ergebnisse zu erzielen und eine optimale Prophylaxe zu garantieren, geht unser Hygiene-Team bei jeder Reinigung in vier Schritten vor. Diese umfassen neben der eigentlichen Zahnreinigung auch eine Diagnostik Ihrer Mundhygiene und eine Nachbesprechung inklusive Putzanleitung für zu Hause.

Vor der Zahnreinigung: Erfassen Ihrer Mundhygiene

Bevor wir mit der professionellen Zahnreinigung beginnen, führen wir eine zahnmedizinische Untersuchung durch, bei der wir den Status Ihrer Mundhygiene kontrollieren und Beläge wie Zahnstein oder Plaque erfassen. Diesen sogenannten Mundhygienestatus nehmen wir standardmäßig bei jeder Zahnreinigung auf, um auf dessen Grundlage Ihr individuelles Prophylaxeprogramm zu entwerfen. Falls nötig erfassen wir außerdem einen Parodontalstatus, bei dem wir auch die Tiefe Ihrer Zahntaschen, Zahnfleischrückgang und weitere Faktoren begutachten.

Durch eine regelmäßige Kontrolle des Parodontalstatus stellen wir fest, ob Ihre Zahntaschen tiefer werden und können erste Anzeichen von Parodontitis frühzeitig identifizieren. So haben unsere Zahnärzte für Parodontologie in Augsburg Gelegenheit, Sie zu behandeln, bevor chronische Probleme entstehen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Augsburg durchführen zu lassen.

Entfernen der Beläge: der erste Schritt der professionellen Zahnreinigung

Im ersten Schritt der eigentlichen Zahnreinigung entfernt unser Prophylaxeteam die an den Zähnen zuvor festgestellten Beläge, sowohl den Zahnstein (harte Beläge) als auch Plaque (weiche Beläge). Dabei gehen wir sehr schonend vor und benutzen für ein optimales Ergebnis unter anderem Ultraschall, Pulverstrahl und Mundspüllösungen. Auch oberflächliche Verfärbungen beseitigen wir in diesem Schritt. Außerdem reinigen wir die erreichbaren Zahnzwischenräume und Zahnwurzeloberflächen.

Der zweite Teil der Zahnreinigung: die Politur Ihrer Zähne

Nachdem wir die Beläge entfernt haben, polieren wir im zweiten Schritt der professionellen Reinigung Ihre Zähne. Diese Politur stärkt den Zahnschmelz gegen Säureeinfluss, sorgt für glatte Zahnoberflächen und beugt der neuen Entstehung von Belägen oder Karies vor.

Nachbesprechung

Nach der Zahnreinigung besprechen wir mit Ihnen mögliche Schwachpunkte im Mundraum und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch zu Hause täglich optimal pflegen. Dabei zeigen unsere Spezialisten Ihnen unter anderem, wie Sie Zahnbürste, Zahnseide und weitere Hilfsmittel korrekt anwenden.

Außerdem schlagen wir Ihnen im Einklang mit Ihrer individuellen Mundgesundheit einen Termin für die nächste Zahnreinigung bei unserem professionellen Hygieneteam vor.

Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung bei uns in Augsburg?

Wie lange eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Augsburg dauert, hängt von Ihrer persönlichen Mundgesundheit ab und ist bei jedem Patienten individuell unterschiedlich. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, genügend Zeit für eine detaillierte Analyse Ihrer Mundhygiene, die gründliche Zahnreinigung und eine ausführliche Nachbesprechung mitzubringen.

Bei einer guten Mundhygiene planen wir eine Stunde ein. Falls Ihre letzte professionelle Zahnreinigung schon etwas länger zurückliegt, nehmen wir uns eher mehr Zeit, um Ihren Mundraum optimal zu reinigen.

Termin für eine Zahnreinigung vereinbaren

Wenn Sie sich nun für eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Augsburg interessieren, um Ihre Mundhygiene zu verbessern und Ihre natürliche Zahnfarbe aufzufrischen, können Sie ganz einfach online einen Zahnarzttermin ausmachen. Außerdem sind wir telefonisch, persönlich und per E-Mail unter den untenstehenden Kontaktdaten im Footer zu erreichen.

Patienten über uns

Ich kenne die Praxis schon seit der Kindheit. Obwohl ich Zahnarzt-Besuche überhaupt nicht mag, fühlte ich mich hier immer gut aufgehoben. Ja, man muss als Kassenpatient zuzahlen. Aber das muss man bei anderen auch. Von allen Zahnärzten, die ich bisher besucht habe, ist mir diese Praxis die liebste.

Michael Hewuszt

Nach langer Odyssee und ständigen Schmerzen im Oberkiefer habe ich zum Glück die Zahnarztpraxis gefunden. Dr. Geiger hat es wie kein anderer Arzt verstanden, meine Problematik sofort zu erkennen. Ich kann diese Praxis zu 100 % weiterempfehlen. Vielen Dank!

Meine Behandlung bei Dr. Grau war sehr gut. Schmerzfrei. Sehr gute Arbeit. Sehr freundlich und aufmerksam sind auch die Zahnarzthelferinnen. Die Beratung ist ausführlich, sehr informativ und umfassend.

Christine Kohnle

Ich war auf Empfehlung zur Amalgam Entfernung bei Dr. Geiger (8 Füllungen + 1 Krone). Mehr als professionelle Behandlung. Dr. Geiger und auch seine Assistentin verstehen ihr Handwerk. Ich fühlte mich während der gesamten Behandlung sehr gut aufgehoben.

P. R.

Dr. Andreas Geiger und Assistentin und Team: sehr kompetent, freundlich, fürsorglich, geduldig und halten der Raum für die beste Behandlung

Anina von Molnar

Montag08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00