Phone Icon Dr. Geiger
Ruf uns an! 0821 91476
Kalender Icon Dr. Geiger
Termin vereinbaren Buchen
Das Foto zeigt ein Zahnpflegeset mit Zahnbürsten, Zahnseide, Zahnpasta und Mundspülung auf hellblauem (mint) Hintergrund.

Mundspülungen: alles zur richtigen Anwendung

Das Foto zeigt einen jungen Mann mit Bart vor blauem Hintergrund der etwas kritisch auf die Flasche mit Mundspülung in seiner Hand schaut.
Das Foto zeigt einen jungen Mann mit Bart vor blauem Hintergrund der etwas kritisch auf die Flasche mit Mundspülung in seiner Hand schaut.

Segen oder Fluch für die Mundhygiene?

Mund­spü­lun­gen sind seit lan­gem ein fes­ter Bestand­teil der Mund­hy­gie­ne-Rou­ti­ne vie­ler Men­schen. Sie ver­spre­chen fri­schen Atem, eine sau­be­re Mund­höh­le und eine bes­se­re all­ge­mei­ne Mund­ge­sund­heit. Doch sind sie wirk­lich so vor­teil­haft, wie sie schei­nen? Las­sen Sie uns einen genaue­ren Blick dar­auf wer­fen.

Das Foto zeigt 3 verschieden farbige Mundspülprodukte vor blauem Hintergrund.
Das Foto zeigt 3 verschieden farbige Mundspülprodukte vor blauem Hintergrund.

Arten von Mundspülungen

Es gibt ver­schie­de­ne Arten von Mund­spü­lun­gen auf dem Markt, die für ver­schie­de­ne Zwe­cke for­mu­liert sind:

  • Anti­sep­ti­sche Mund­spü­lun­gen: Die­se ent­hal­ten nor­ma­ler­wei­se anti­mi­kro­biel­le Inhalts­stof­fe wie Chlor­he­xi­din oder CPC (Cetyl­py­ri­di­ni­um­chlo­rid), die Bak­te­ri­en abtö­ten und das Risi­ko von Zahn­fleisch­ent­zün­dun­gen und Kari­es ver­rin­gern kön­nen.
  • Kos­me­ti­sche Mund­spü­lun­gen: Die­se sind dar­auf aus­ge­legt, fri­schen Atem zu geben und ein sau­be­res Mund­ge­fühl zu hin­ter­las­sen. Sie ent­hal­ten oft äthe­ri­sche Öle oder Aro­ma­stof­fe wie Men­thol.
  • Fluo­rid­hal­ti­ge Mund­spü­lun­gen: Die­se ent­hal­ten Fluo­rid, das dazu bei­trägt, den Zahn­schmelz zu stär­ken und Kari­es vor­zu­beu­gen.

Vor- und Nachteile von Mundspülungen

Vorteile:

  • Bakterienbekämpfung: Antiseptische Mundspülungen können dabei helfen, schädliche Bakterien zu reduzieren und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen.
  • Frischer Atem: Kosmetische Mundspülungen können für einen angenehmen Geruch und Geschmack im Mund sorgen.
  • Kariesprävention: Fluoridhaltige Mundspülungen können helfen, den Zahnschmelz zu stärken und somit das Risiko von Karies zu verringern.

Nachteile:

  • Mögliche Nebenwirkungen: Antiseptische Mundspülungen können in einigen Fällen zu Mundtrockenheit, Verfärbungen der Zähne oder Geschmacksveränderungen führen.
  • Nicht als Ersatz für das Zähneputzen: Mundspülungen können zwar eine Ergänzung zur Zahnpflege sein, ersetzen jedoch nicht das gründliche Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide.
  • Kosten: Einige Mundspülungen können relativ teuer sein und möglicherweise nicht für jedes Budget geeignet sein.
Ein junger Mann füllt ein blaues Mundspülprodukt in den Verschlussbecher der Produktflasche.
Ein junger Mann füllt ein blaues Mundspülprodukt in den Verschlussbecher der Produktflasche.

Wann sollte man Mundspülungen verwenden?

Mund­spü­lun­gen kön­nen in ver­schie­de­nen Situa­tio­nen hilf­reich sein:

Nach dem Zäh­ne­put­zen: Eine Mund­spü­lung nach dem Zäh­ne­put­zen kann dazu bei­tra­gen, Res­te von Plaque zu ent­fer­nen und einen fri­schen Atem zu hin­ter­las­sen.

Bei Zahn­fleisch­pro­ble­men: Anti­sep­ti­sche Mund­spü­lun­gen kön­nen für Per­so­nen mit Zahn­fleisch­ent­zün­dun­gen oder ande­ren Mund­ge­sund­heits­pro­ble­men beson­ders nütz­lich sein, um Bak­te­ri­en zu bekämp­fen und die Hei­lung zu unter­stüt­zen.

Als Teil einer täg­li­chen Mund­hy­gie­ne­rou­ti­ne: Für eini­ge Men­schen kann die regel­mä­ßi­ge Ver­wen­dung einer Mund­spü­lung dazu bei­tra­gen, die Mund­ge­sund­heit ins­ge­samt zu ver­bes­sern und das Risi­ko von Kari­es und Zahn­fleisch­erkran­kun­gen zu ver­rin­gern.

Wann sollte man auf Mundspülungen verzichten?

Obwohl Mundspülungen viele Vorteile haben können, sind sie nicht für jeden geeignet:

Für Kinder: Einige Mundspülungen enthalten Inhaltsstoffe, die für Kinder ungeeignet sein können. Es ist wichtig, mit einem Kinderzahnarzt zu sprechen, bevor man Mundspülungen bei Kindern verwendet.

Für Personen mit bestimmten Gesundheitszuständen: Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen wie empfindlichem Zahnfleisch, Allergien oder Mundgeschwüren sollten vor der Verwendung einer Mundspülung mit ihrem Arzt sprechen, da einige Inhaltsstoffe Reizungen verursachen können.

Als alleinige Mundpflege: Mundspülungen sollten niemals als Ersatz für das gründliche Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide betrachtet werden. Sie sollten vielmehr als Ergänzung zur täglichen Mundhygieneroutine angesehen werden.

Das Foto zeigt ein Zahnpflegeset mit Zahnbürsten in einem Glas, Zahnpasta und Mundspülung auf hellblauem Hintergrund.
Das Foto zeigt ein Zahnpflegeset mit Zahnbürsten in einem Glas, Zahnpasta und Mundspülung auf hellblauem Hintergrund.

Eine wertvolle Ergänzung zur Mundhygiene

Mund­spü­lun­gen kön­nen eine wert­vol­le Ergän­zung zur Mund­hy­gie­ne sein, indem sie dabei hel­fen, schäd­li­che Bak­te­ri­en zu bekämp­fen, fri­schen Atem zu geben und die Mund­ge­sund­heit ins­ge­samt zu ver­bes­sern. Es ist jedoch wich­tig, die rich­ti­ge Mund­spü­lung für Ihre Bedürf­nis­se aus­zu­wäh­len und sie kor­rekt zu ver­wen­den. Für Per­so­nen mit bestimm­ten Gesund­heits­zu­stän­den oder für Kin­der ist es rat­sam, vor der Ver­wen­dung einer Mund­spü­lung mit einem Arzt oder Zahn­arzt zu spre­chen. Letzt­end­lich soll­te eine gute Mund­hy­gie­ne aus einer Kom­bi­na­ti­on von regel­mä­ßi­gem Zäh­ne­put­zen, Ver­wen­dung von Zahn­sei­de, gesun­der Ernäh­rung und gege­be­nen­falls der Ver­wen­dung von Mund­spü­lun­gen bestehen.

BG_verschwommen

Das sagen unsere Patienten

Egal von wel­chem Team­mit­glied der Pra­xis Dr. Gei­ger ich behan­delt wur­de, ich habe mich immer gut auf­ge­ho­ben gefühlt. Sehr kom­pe­ten­tes und freund­li­ches Team, das immer bemüht ist, noch bes­ser zu wer­den. Beson­ders gut fin­de ich, dass hier ver­sucht wird, die Ursa­che von Pro­ble­men zu fin­den und nicht nur Sym­pto­me, wie z.B. Zahn­schmer­zen, behan­delt wer­den. Ganz­heit­li­ches und moder­nes Ver­ständ­nis von (Zahn-)Medizin.

Sebastian Bayer

Klas­se Pra­xis­team, von der Anmel­dung bis zur Behand­lung ist man hier in guten Hän­den. Wenn man schon zum Zahn­arzt muss, dann soll­te es so sein wie hier.

Uli Seichter

Nach lan­ger Odys­see und stän­di­gen Schmer­zen im Ober­kie­fer habe ich zum Glück die Zahn­arzt­pra­xis Dr. Gei­ger gefun­den. Dr. Gei­ger hat es wie kein ande­rer Arzt ver­stan­den, mei­ne Pro­ble­ma­tik sofort zu erken­nen. Ich kann die­se Pra­xis zu 100% wei­ter­emp­feh­len.

Lisa Kroth
geiger_clock

Vereinbaren Sie einen Termin

Termin buchen
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

    Waren Sie schon mal bei uns?